Wir – Yvonne und Martin Kraus (und hoffentlich auch alle, die uns unterstützen) – möchten für die Kinder in der Nachbarschaft erreichen, dass die vorhandenen Spielplätze [regelmässig] gereinigt, mit neuen Geräten und Sitzgelegenheiten ausgestattet werden. Aber auch neue Spielplätze sollten errichtet werden. Hierzu brauchen wir eure Unterschriften! Bitte auch mitmachen, wenn ihr keine Kinder habt, aber trotzdem wollt, dass die Kids hier ordentliche und schöne Spielplätze bekommen! Wir erhoffen uns, mit dieser Petition mindestens 500 Stimmen zu erhalten. Diese werden durch Unterschriftenlisten aus der Nachbarschaft ergänzt! Alle gesammelten Unterschriften (sowohl diese aus der Petition, als auch die Papierlisten) werden dann zeitnah der GEBAG übergeben mit den Forderungen, sich um die Spielplätze zu kümmern.

Diverse Anfragen bei der Gebag verliefen leider erfolglos. Ein Mitarbeiter der Gebag riet uns aber, eine Unterschriftenaktion zu starten. Dies wollen wir nun in die Tat umsetzen und hoffen auf eure Unterstützung!

Die eingerichtete Petition läuft bis zum 20.05.2021!

Spielplätze müssen von Wohnungen auf den Grundstücken, für die sie zu schaffen sind, eingesehen werden können. Sie sollen nicht mehr als 100 m von den zugehörigen Wohnungen entfernt liegen.

Quelle [*]1

Spielplätze, ihre Zugänge und Einrichtungen sind in benutzbarem Zustand zu erhalten, insbesondere ist
der Spielsand nach Bedarf auszuwechseln, mindestens jedoch 1 mal jährlich. Bei Gemeinschaftsanlagen
nach § 70 Abs. 1 der Landesbauordnung ist das Auswechseln des Spielsandes mindestens halbjährlich vorzunehmen.

Quelle [*]2

Explizit geht es hier um die Bruchsiedlung (Über dem Bruch/An der Fliesch)! Unten auf der Karte seht ihr die vorhandenen Spielplätze (blaue Markierung) und die Plätze, wo theoretisch noch neue Spielplätze aufgebaut werden können. Früher war es ja so, dass zwischen jedem Haus ein kleiner Spielplatz gebaut wurde. Man könnte sich ja darauf einigen, zwischen jedem zweiten Haus einen kleinen Spielplatz zu errichten!

[civist src=”https://widget.civist.cloud/?api_url=https%3A%2F%2Fapi.civist.cloud%2Ft%2Fa90a5a29-8af8-434b-8ad2-33aca33c4605%2F#/RW1iZWRkaW5nOmNmMTg0ZGE3LWIwMmItNGUzNC04M2E2LTdmM2UyOTJkOTYwYw==”]


Eine Übersicht der Spielplätze (und ehemalige) in der Bruchsiedlung und wo ggf. noch neue kleine Spielplätze errichtet werden sollten:


Es folgen einige Bilder der vorhandenen Spielplätze. Man kann auch gut den aktuellen Zustand erkennen. Ein Klick auf das Bild öffnet es in Originalgröße:

Quellenangaben

[*]1 https://www.duesseldorf.de/stadtrecht/6/63/63-102.html
[*]2 https://www.duisburg.de/rathaus/…/S62.03_Kinderspielfl__chensatzung.pdf