Schwebende Schiffe in England

Seltenes Phänomen in Großbritannien. Die Bewohner von Cornwall, Devon und Aberdeenshire staunten nicht schlecht, als sie plötzlich Schiffe ÜBER dem Meer schweben sahen. Grund dafür sind kalte und warme Luftschichten, die zu einer [wikipopup]Fata Morgana[/wikipopup] führen. Menschen aus den Regionen hielten das Schauspiel auf beeindruckenden Fotos und Videos fest.

In den letzten Tagen seien immer mehr Fotos der schwebenden Schiffe aufgetaucht, das berichtete „Daily Mail (auch mit Video)“. Nachdem der Effekt anfänglich für ziemliche Verwirrung gesorgt hatte, hatten Forscher schnell eine Lösung: Es handelt sich um eine [wikipopup]Fata Morgana[/wikipopup]. Sie erzeugt ein Trugbild, wenn die Sonne die Atmosphäre über dem Land oder dem Meer erwärmt. Dadurch steigt die Temperatur und erzeugt ein Bild, das nicht der Realität entspricht.

© Colin McCallum/ APEX

Über die jüngste Sichtung in Cornwall sagte ein Sprecher des nationalen meteorologischen Diensts von Großbritannien: „Das Phänomen tritt über einer Wasseroberfläche auf und wird durch Überlagerung mehrerer Luftschichten mit unterschiedlichen Brechungen erzeugt.“ In der Arktis seien Fata Morganas nicht ungewöhnlich, in Großbritannien kämen sie allerdings selten vor.

[wikipopup]Fata Morgana[/wikipopup]

Auch der BBC-Meteorologe David Braine äußerte sich zu den spektakulären Bildern. „Da kalte Luft dichter als warme Luft ist, lenkt sie das Licht auf die Augen von Personen, die am Boden oder an der Küste stehen und verändert so das Erscheinungsbild eines entfernten Objekts“, erklärte er.

Habt ihr auch schonmal eine Fata Morgana erlebt? Schreibt es gern in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar